Der Krieg ist in Europa wieder angekommen. Wieder einmal ist Leid und Verwüstung ganz nah. Die direkten gesellschaftspolitischen Folgen sind fatal. Welche Auswirkungen der Ukraine-Konflikt auf deine Geldanlagen hat und wie du am besten damit umgehen solltest, erfährst du hier.
Table of Contents
Welche Folgen hat der Ukraine-Konflikt auf deine Geldanlagen?
Auf den Einmarsch Russlands in die Ukraine folgen heftigen Wirtschaftssanktionen durch den Westen. Das sind die schärfsten Konsequenzen, die jemals gegen eines der größten Industrie- und Schwellenländer verhängt wurde. Wir geben dir einen Überblick, was das für deine Geldanlagen bedeutet und wie du einen klaren Kopf behältst.
Invasion = Inflation
Viele Jahre hat Deutschland von günstigen Lieferung von Rohstoffen aus Russland profitiert. Über Jahrzehnte hat Europa versucht durch wirtschaftliche Zusammenarbeit Russland zu einem Partner auf Augenhöhe zu machen. Das ist nun gescheitert. Auf jeden Krieg, egal in welchen Teilen der Welt, folgt eine Inflation. In vielen Preisen, ob im Supermarkt oder auf der Tankstelle, ist Energie ein Kostenfaktor. Desweiteren führen die Sanktionen gegen Russland zu einer Inflation.
Die Inflationsrate, die jetzt auf die Kriegsparteien Russland und Ukraine zukommt, wird deutlich höher ausfallen. Ökonomen sagen, dass die Inflationsrate in Russland noch in diesem Jahr bei 20 Prozent ausfallen wird. Der Rubel verlor in den letzten Tagen mehr als einen Viertel seines Wertes.
Was hat die Inflation mit deinem Arbeitsplatz zu tun?
Insgesamt wird sich die Inflation auf alle deine Lebensbereiche auswirken. Der russische Anteil in der deutschen Wirtschaft beträgt ungefähr 2 Prozent. Dennoch gibt es vereinzelt Unternehmen, die deutlich mehr nach Russland exportieren dort produzieren.
Was bedeutet das für deine Geldanlage?
Falls du russische Aktien in deinem Finanz-Portfolio besitzt, hast du jetzt ein Problem. Gazprom-Aktien sind auf ein Penny-Stock Niveau geschrumpft. Das bedeutet, dass sie weniger als ein Euro Wert sind. In den von uns empfohlnen Geldanlagen spielt Russland keine Rolle. Wer also unseren Empfehlungen gefolgt ist, kann sich ruhig zurücklehnen und einfach in den nächsten Wochen und Monaten nicht auf sein Portfolio schauen.
Go Green Finance Tipp:
Falls du einem ETF-Sparplan verfolgst, dann höre nicht damit auf Geld darauf einzuzahlen. Denn momentan zahlt sich das insofern aus, dass du günstig deine ETF’s kaufen kannst, da die Börse auf diesen Ukraine-Konflikt sehr wohl negativ reagiert hat.
Aktien von russischen Unternehmen sind an der Börse zu uninvestierbaren Gut geworden. Auf der anderen Seite, sind Aktien von namhaften Waffenherstellern um fast 10 Prozent gestiegen, seit die Bundesregierung ein Sondervermögen von 100 Milliarden Euro angekündigt hat. Darauf werde ich nicht näher eingehen, denn das ist eine Investition in menschliches Leid und Zerstörung.
Die Ukraine-Krise und ob du dir das Heizen und Tanken noch leisten kannst?
Noch sind die Lager voll und es reicht für den kommenden Winter. Außerdem koordinieren die EU-Staaten momentan die Flüssiggas-Lieferung aus anderen Ländern. Aber um langfristig unabhängig zu werden muss die Regierung massiv in nachhaltige Energie-Ressourcen investieren. Das ist eine fantastische Möglichkeit, um jetzt in nachhaltige Geldanlagen zu anzulegen. Der Ausbau von Windkraft, Solar- und Photovoltaikanlagen wird stark gefördert werden. Besser als in Waffenproduzenten.
Geld ist nicht das Wichtigste!
Wer momentan die Nachrichten verfolgt und dem der Ukraine-Konflikt nahe geht, für den steht Geld momentan nicht im Mittelpunkt. Falls du die letzten Jahre an der Börse gut verdient hast, kannst du ein Teil deines verdienten Vermögens auch spenden. Falls dich die Bilder und der Krieg in der Ukraine nicht loslassen, dann spende noch einfach über ZDF. Hier sind schon mehrere Millionen Euro zusammengekommen.
Bei deiner Geldanlage ist eines besonders wichtig: Keine Emotionen! Nur wenn du cool und nüchtern bleibst, wird sich deine Geldanlage rentieren. Nutze jetzt die niedrigen Einstiegspreise für nachhaltige ETF’s, um langfristig hohe Renditen zu kassieren. Wir haben für dich eine Liste aus allen wichtigen und seriösen Geldanlagen von ETF-Sparplan bis hin zu nachhaltigen Fonds zusammengestellt.