VERMÖGENSAUFBAU FÜR FRAUEN | GOGREENFINANCE

Vermögensaufbau für Frauen: Nachhaltig und für alle Budgets

Frauen haben ein anderes finanzielles Selbstbewusstsein als Männer. Erfahre mehr darüber, wie du deinen Vermögensaufbau antreiben kannst!


Kinder, Wäsche, Schule, Job und älter werdende Eltern – du hast also keine Zeit, deinen eigenen Vermögensaufbau irgendwann einzuplanen? Eine Studie zeigt, dass es für 60 Prozent der Frauen schwierig ist, genügend Zeit für einen Finanzplan aufzubringen. Im Gegenzug dazu planen Männer mindestens 40 Prozent mehr Zeit in den eigenen Vermögensaufbau ein.

Die Teilnehmer der Studie verfügten über ein gewisses Mindesteinkommen und waren zwischen 30 und 65 Jahre alt. Dreiviertel der Frauen gaben an, dass sie sich sehr unsicher beim Thema Finanzen fühlen. Die Hälfte der Männer gab an, einen sehr sicheren Umgang mit Geld zu haben und auch ein wichtiges Know-how zu verfügen.

Nun, liebe Frauen – es wird Zeit, umzudenken!

VERMÖGENSAUFBAU FÜR FRAUEN | GOGREENFINANCE
FRAUEN TUEN SICH SCHWER MIT FINANZEN. DENNOCH IST ES WICHTIG, UM UNABHÄNGIG UND EMANZIPIERT ZU SEIN.

Vermögen aufbauen für Frauen: Schritt für Schritt entsteht dein Finanzplan

 

1. Denke über dein Ziel nach!

Mache dir Gedanken, welches Ziel dein Finanzplan hat und wie hoch dein Vermögen sein sollte. Möchtest du eine größere Reise machen oder in ein paar Jahren ein Auto kaufen? Oder sparst du für dein Rentenalter? In allen Fällen genügt ein genauer Blick auf deine Kontoauszüge, um mal eine Bestandsanalyse zu machen. Es geht primär darum, wie viel Geld kannst du monatlich zur Seite legen?

2. Zahle unnötige Kredite ab!

Einem soliden Vermögensaufbau stehen Kredite im Weg. Ausgenommen sind Kredite zum Erwerb von Immobilien oder die Finanzierung des Eigenheims. Du zahlst ein Sofa, Auto oder eine Waschmaschine ab? Dann erstelle einen Plan, bis wann du schuldenfrei bist und wie viel du im Monat dafür zur Verfügung hast. Halte dich an deinen Plan!

Die ersten 3 Monate sind für Neukunden gebührenfrei.

VERMÖGENSAUFBAU FÜR FRAUEN MIT GROWNEY
NACHHALTIGE GELDANLAGE

3. Lege dir ein Polster an! 

Unvorhergesehenes passiert immer mal wieder. Dein Auto benötigt eine notwendige Reparatur oder ein Familienmitglied ist in finanzieller Not. Wer hier kein Polster zur Verfügung hat, kann seinen Finanzplan in die Tonne werfen.

Wie hoch sollte ein „Notgroschen“ sein? Finanzberater sagen hier, dass ein hervorragendes Polster von 2 bis 3 Monatsgehältern ausreichend ist. Ob dein Polster auf einem Sparbuch liegt oder auf einem separaten Girokonto, ist grundsätzlich egal, denn mit beiden Varianten, bekommst du keine Zinsen.

Essenziell ist es meiner Meinung nach, dass dein Erspartes auf einem eigenen Konto liegt, damit es mit den monatlichen Ausgaben nicht kollidiert.

4. Wähle den richtigen Sparplan!

Du bist so weit, dass du endlich deinen Vermögensaufbau angreifen kannst? Du hast deine Schulden abgebaut und dir ein gut gefülltes Polster auf die Seite gelegt? Glückwunsch, jetzt geht es ans Eingemachte!

Jetzt ist es an der Zeit, sich zu überlegen, wie viel kannst du im Monat in deinen Vermögensaufbau investieren.

ANLAGEN FÜR FRAUEN | FINANZEN FÜR FRAUEN | GO GREEN FINANCE
FOKUSSIERT SOLLTEN FRAUEN ERSTMAL IHRE KONSUMKREDITE ABZAHLEN, UM DANN EIN VERMÖGEN SCHRITTWEISE AUFZUBAUEN.

Falls du auch noch in nachhaltige Aktien oder ETF´s anlegen möchtest und warum klimafreundliche Anlagen deutlich mehr Rendite abwerfen, erfährst du hier. 

5. Wie lang brauchst du, bis du dein Anlage-Ziel erreichst!

Zusammenhängend sollte dein monatlicher Beitrag zum Sparziel passen. Wenn ja, hervorragend! Dann hast du ab jetzt deine Finanzen voll im Griff! Wenn nein, dann solltest du deinen Finanzplan anpassen.

Bevor du das angehst, überlege mal, wann du die letzte Lohnerhöhung hattest oder auf welche Art und Weise du mehr Geld verdienen kannst.

Vielleicht fällt dir auch ein, wo du monatlich einsparen kannst. Hier findest du heraus, ob du hier und da was einsparen kannst.

Du hast schon lange keine Lohnerhöhung erhalten und möchtest genau darüber mit deinem Vorgesetzten sprechen. Hier erfährst du, wie du dich auf Gehaltsverhandlungen richtig vorbereitest.

VERMÖGENSAUFBAU FÜR FRAUEN | GO GREEN FINANCE
EIN SPARPLAN, DER STRIKT DURCHGEFÜHRT WIRD, FÜHRT BEI DEN ALLERMEISTEN FRAUEN ZU OPTIMISMUS UND EIN BESSERES WOHLBEFINDEN.

Anlegen für Frauen an der Börse – einfacher als gedacht!

 

Mit dem vorhergegangenen Finanzplan, den du für dich erstellt hast, hast du nun eine realistische Vorstellung von dem Budget, dass du jeden Monat zur Verfügung hast. App, wie TradeRepublik haben Sparpläne, wie man an der Börse anlegt, schon integriert.

Falls du aber doch deine eigenen Investments machen möchtest, hauptsächlich in den Bereichen der Nachhaltigkeit und Klimaschutz, dann stellen wir hier eine Reihe von nachhaltigen ETF´s und grüne Unternehmen vor.

Gut zu wissen: Es ist nicht wichtig, dass du viel verdienst, um ein Vermögen aufzubauen.

Klar ist, je früher du anfängst, kannst du natürlich auch schon mit kleinen Beträgen viel Geld ansparen. Einen Sparplan kann man schon ab einen Betrag von 25 Euro im Monat einrichten.

VERMÖGENSAUFBAU FÜR FRAUEN | GO GREEN FINANCE
MANCHMAL SIND ERNSTHAFTE GESPRÄCHE MIT DEM PARTNER, FAMILIE UND FREUNDEN WICHTIG, UM SICH NEU AUFZUSTELLEN.

Vermögensaufbau für Frauen: Sicherheit führt zu Gesundheit!

Die Studie zeigte faktisch, dass wenn Frauen tatsächlich in ihr eigenen Vermögensaufbau investieren, sind sie äußerst zufrieden.

Jedenfalls sagen über die Hälfte der befragten Frauen, dass sie genau in die richtigen Anlagen sparen und somit die Entscheidung, ihre Finanzen in den Griff zu bekommen, genau die richtige war. Überdies fand die Studie heraus, dass die verbesserte finanzielle Situation eng im Kontext der eigenen Gesundheit und einem verbesserten Wohlbefinden bestätigt wurde.

Die Frauen, die in ihre finanzielle Zukunft anlegten, waren deutlich optimistischer und zuversichtlicher, als Frauen, die keinen Sparplan verfolgten.

Vermögensaufbau für Frauen: Fazit

Es ist nie zu spät, anzufangen. Fang an, deine Finanzen zu sortieren. Spreche auch mit deinem Partner darüber, wo du sparen möchtest, damit du im Alter mehr Geld zur Verfügung hast.

Spreche auch mit anderen Frauen darüber. Frage nach, wie deine Freundinnen ihre Finanzen und ihr Vermögen planen. Informiere die über die Anlage-Möglichkeiten: Wie lege ich als Anfänger in Aktien an? Welches ist das richtige Depot? ETF´s, aber welche sind für mich geeignet?

Heutzutage gibt es unzählige Möglichkeiten, wie man sein Geld nachhaltig anlegen kann. Nun ist es wichtig, herauszufinden, welches Investment das Richtige für einen selbst ist.



Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner